top of page
  • Writer's pictureSimon Burkhardt

"A formula collection..?"

"... haha, we don't do that here" - und wie der Unterricht sonst so läuft.

 
Bild: Ich in einem bequemen Sofa der Bibliothek am Aufgaben lösen - bedauerlicherweise hat die FHNW keine Sofas :(
Bild: Morgenröte um 08:00 auf dem Weg zum Unterricht im B-Haus

Im ersten Quartal belege ich die beiden Module "Data Compression" und "Systems Design & Methodology". Das erste ist ein klassisches, hochqualitatives "Hufi"-Modul mit viel Mathematik und einem Laborteil, wo wir verschiedene Kompressionsalgorithmen programmieren müssen/dürfen/sollen. Der krönende Abschluss dieses Moduls wird eine 4-stündige Prüfung sein. Auf die Frage, welche Hilfsmittel, denn da erlaubt sind, antwortet der Prof. mit "Taschenrechner".

Ich hake nach und frage nach einer Formelsammlung. Darauf schmunzelt der Prof. nur und schüttelt den Kopf. "eine Formelsammlung... haha, nein. Sowas machen wir hier nicht".

Das ist dann auch der Grund, warum mich in der Küche dieses Papier vor dem Zmorge anlächelt:

Bild: Simon's Ecke in der Küche. Spickzettel für Segelbegriffe auf Englisch (links) und Formelblatt für Entropy Estimation (rechts).

Mittlerweile kenne ich auch einige weitere Elektroingenieure aus verschiedenen Nationen. P. aus Stuttgart, A. aus Paris, M. aus Mexico, J von R&S in München. Und von diesen Leuten konnte ich auch den einen oder anderen überzeugen den Elektronikverein "Admitansen" zu besuchen.

Für mich ist der Montag-Abend im dortigen Labor ein willkommener Austausch mit den schwedischen Ingenieuren. Einer von ihnen interessiert sich für analoge Synthesizer-Designs und deren DIY / Open Source Community. Diese ist mir nicht unbekannt, einige der Produkte haben echt hübsche Frontpanels aus FR4. Winterbloom ist nur eines von vielen Beispielen.

Zudem konnte ich einen Filmvorschlag aus den 80-ern einbringen. Wenn man auf Bildung mit nerdy Humor steht:

Videoimpression: Es windet oft und stark in Linköping. Dies, so habe ich mir erklären lassen, weil wir hier im Flachland von Schweden sind und die Winde volle Fahrt aufnehmen können.


Und ich habe endlich mein eigenes Office, wo ich das $9'000 FPGA Board von Xilinx einschliessen kann. Langsam, langsam kann ich auch am Projekt arbeiten...

Bild: Simon's persönliches Büro / Besenkammer im B-Haus beim ISY Institut
 

Gesammelte Anekdoten - Teil 2


"If I would receive some money for every time a student did this wrong in the exam, I would be ... well not rich .. but I could buy a pizza definitely"

~ Professor darüber, wie schlecht die Studenten "Zeilenvektor mal Matrix = Zeilenvektor" an der Prüfung lösen


Gleichzeitig läuft im Gruppenchat eine Diskussion, welche Pizza Version denn schlimmer sei: Ananas auf Pizza aus den USA oder Curry & Banane auf Pizza aus Schweden.



"ummm... how do I solve a 3x3 linear equation system?"

~ ehh, ja. Das Zitat stammt von mir. Es ist bekannt, dass die Elektroingenieure der FHNW ein Defizit in linearer Algebra haben. In meinem Fall habe ich das Themengebiet seit dem 1. Semester Bachelor nicht mehr wirklich angefasst. Entsprechend habe ich auch wenig Vorstellung davon, was ein Eigenvektor ist ¯\_(ツ)_/¯

Bild: Hausaufgaben des "Todes of Doom"

34 views

Recent Posts

See All
bottom of page