top of page
  • Writer's pictureSimon Burkhardt

Kravall

Updated: Apr 25, 2022

Erklärung zu Studentenparties

 

Die Party Kultur an der LiU ist jeenseits von dem was wir uns vorstellen können. Den eigentlichen Nightclub Parties am Samstagabend im Chorsaal auf dem Campus gehen meistens eine Championship voraus. Dies ist z.B. das "Fliegende Untertassen Rennen", wo man mit Seifenkisten den Hügel runter rennt. Oder eine Dart-Meisterschaft zu der Studenten aus ganz Schweden anreisen. (Zitat von einem Studenten aus Luleå: "puh... ich bin heut' morgen um 5 aufgestanden, hab ein Bier gekippt, bin in den Flieger und jetzt bin ich hier"). Es hat auch schon ein Grümpelturnier im Fussball stattgefunden. Pro Goal gabs einen Punkt - pro getrunkenen Becher Faulwein ebenfalls.


Party Sections


Diese Events müssen aber organisiert werden.

Dafür hat jede Studiengangsektion ihre eigene Partysektion (Sexmästeriet). Unter anderen: D-Group für die Informatiker, Y-6 für die Elektrotechniker, MedSex für die Medizinstudenten. Die Sektionen haben spezielle Overalls welche typischerweise aus Latzhosen und Kniesocken bestehen. Ich hab mir sagen lassen, dass es extrem beliebt und schwierig ist, in so eine Sektion aufgenommen zu werden. Das Bewerbungsverfahren kann beinhalten, dass man über mehrere Wochen ein mit Filzstift beschriebenes T-Shirt trägt. Wenn man aufgenommen wird, kann es sein, dass man sich verpflichtet, sich für 9 Monate nicht zu rasieren oder frisieren.


Organisation & Promotion


Ich bin extrem fasziniert vom Aufwand, der in jede einzelne Party gesteckt wird. Dies reicht von der eigentlichen Organisation, über das Graphic Design für die Plakate bis zur eigentlichen Promotion, die Wochen zuvor beginnt. Die Promotion kann sein, dass man am Morgen auf den Campus fährt und einem auf dem Campusgelände eine Bande von partygierigen Studenten aus dem Organisationsteam mit Musik und Plakaten zuwinkt. Einige Sektionen stecken richtig viel Mühe in einen eigenen Soundtrack mit eigenen Songtexten. Die Songs werden dann auf den Teilevents hoch- und runter gespielt und für Aftermovies benutzt.


Nachfolgend einige Beispiele von schaukligen Songs für das DÖMD Event.

Kontext zum Verständniss der Songtexte.

  • D-Group = Datateknologsektionen = Informatiker

  • D-Group hat braune Overalls

  • DÖMD ist der Name der Party, welche sich um eine Dart-Meisterschaft dreht


Aus dem Song: Han är D:are (Er ist ein D)


Mycket att välja på DÖMD ikväll

Grosse Auswahl bei DÖMD heut' Nacht

Jag ser ju rött ikväll

Ich sehe rot heut' Nacht

Jag ser ju gult ikväll

Ich sehe gelb heut' Nacht

Jag ser ju grönt ikväll

Ich sehe grün heut' Nacht

Men jag väljer brunt ikväll (ayy)

Aber ich wähle brauch heut' Nacht (ayy)

D är ju rätt ikväll, Han ska hem med mig (ayy)

D ist korrekt heut' Nacht, Er kommt nach Hause mit mir (ayy)

Vi ska ha kul ikväll

Wir werden Spass haben heut' Nacht


Jag väljer brunt ikväll

Ich wähle braun heut' Nacht

D, D, D, D, D, D, D, D

D, D, D, D, D, D, D, D


Aus dem Song: Min kompis & din kompis (mein Freund & dein Freund)


Min kompis och Din kompis

Mein Freund und dein Freund

Knullar på toaletten

ficken auf Toilette

Vakterna knackar på dörren nu

Die Wachen klopfen an die Tür

Blir nog efterfest i korre

Es gibt ne afterparty im Korridor


Kom å häng på DÖMD (DÖMD) (DÖMD) (DÖMD)

Kom und häng ab bei DÖMD (DÖMD) (DÖMD) (DÖMD)

D Ö Ö Ö Ö M D

D Ö Ö Ö Ö M D

Vi vill kasta pilar nu

Wir wollen Pfeile werfen

På D Ö Ö Ö Ö M D

auf D Ö Ö Ö Ö M D


Aftermovie


Nachfolgendes Video ist ein Aftermovie vom Suntrip Event. Ich habe leider nicht teilgenommen, habe mir aber ausführlich erklären lassen, wie das Event abläuft. Man registriert sich als Team aus ca. 5 Personen, die dann am Sandburgenbauwettkampf teilnehmen. Im Ticket inbegriffen sind einige exklusive Events wie ein wildes, kostümiertes Abendessen und eine Party an einem geheimen Ort (im Wald). Der genaue Ablauf kann etwa so aussehen:


Donnerstag 24. Febuar HG Pub für SunTrip (event incoming) Glow the Night Away 18:00-23:00


Donnerstag 3. März KrökenKrew Donnerstagssaufen in Baljan ab 15:00 Bangkok Donnerstag (Party) 22:00 - 03:00 Forte on stage


Freitag 4. März Brandon Boys Freitagspub ab 15:00 Turn the Lights Off an einem geheimen Ort (Party nur für Teams)


Samstag 5. März Des Nordens grösste Sandburgenbauwettkampf im Kolosseum ab 10:00 Vollmond Samstag 22:00 - 03:00 ODZ und Forte on stage!!!


Die Teams sind am Samstag morgen um 10:00 also verkatert am Campus und treten in einen grossen Sandkasten. Die Teams durften dazu Kollegen als "Cheerleader" mitbringen. Ziel des Wettkampfes war es aus diesen Cheerleadern und Sand diverse Sandburgen zu einem Thema zu bauen und anschliessend mit einer Performance zu präsentieren. Die Jury bestand aus 3 weiblichen Kollegen des Organisationsteams und die Präsentation der "Burgen" bestand im wesentlichen aus Striptease. Letzteres eskalierte gegen Ende zu fortschreitender Nacktheit.

Ich möchte nochmals betonen, dass all dies in einem Gebäude am Campus stattfindet (equivalent zum Lichthof an der FHNW in Windisch). Soweit zum Kontext. Bitte geniesst folgendes Video mit eigens kreiertem Song (Remix von David Guetta).




 

edit:

Weitere Trailer für anstehende Events







40 views

Recent Posts

See All
bottom of page