top of page
  • LinkedIn
  • Instagram

Stockholm

  • Writer: Simon Burkhardt
    Simon Burkhardt
  • Jan 30, 2022
  • 2 min read

Updated: Feb 1, 2022

ein Tagesausflug zur Hauptstadt

Samstag Morgen, 5:00 Uhr - zugegeben, etwas gar früh für den 7:30 Zug nach Stockholm. Aber ich kann es halt kaum erwarten. Am Vorabend haben die Dresdner Kollegen, die gleich 3 Tage dort verbringen schon Fotos vom Sonnenuntergang gepostet. Heute wird es aber konstant immer regnen.

Der Zug - leider kein X2000 - fährt pünktlich ab und ich und meine beiden Gspänli machen es uns im Abteil bequem. Die Zugfahrt zur schwedischen Hauptstatt dauert knapp 2 Stunden. Ich merke, dass mir diese Auszeit, des Nichtstuns (nichtmal ein Buch lesen oder Musik hören) gefehlt hat. Das tägliche Pendeln in der Schweiz, wo man seine Gedanken einfach mal baumeln lassen kann, hatte ich nun schon eine Weile nicht mehr erfahren.

Bild: Der gar nicht berühmte und auch nicht schiefe Turm von Stockholm

Vom Bahnhof aus, machen wir uns auf den Weg über die vielen Brücken zu der Insel mit der Altstadt drauf. Dort gibt es erst mal Zmorge im Kaffee "Schweizer". Für mich heisst das, ich kann den Punkt: "Brunch in Stockholm" von der Bucket-List streichen.

Darauf wandern wir weiter durch die Altstadt bis wir per Zufall beim Nobel-Museum landen. Dieses schauen wir uns dann auch von innen an.

Später entscheiden wir uns, die anderen Kollegen im Vasa-Museum zu treffen. Die kurze Fahrt mit der Pendler-Fähre ist auch ein Spass wert:

Bild: "sonnige" -2°C auf der Fähre in Stockholm

Im Vasa-Museum riecht es subtil nach altem, vergammeltem Schiff... was nahe liegend ist, da das Museum einem einzigen riesigen Ausstellungsstück gewidmet ist. Dem Prestige-Kriegsschiff namens "Vasa", dass 1628 bei seiner Jungfernfahrt (aufgrund von zu wenig Ladung) umkippte und sank. Drum herum gibt es zahlreiche Erklärungen, wie z.B. eine Anleitung, wie so ein grosses Segelschiff gewendet ("tacking") wird.


Der Zug nach Hause geht um 18:38. Die Beine sind müde vom konstanten Rumlaufen. Ich freue mich während 3 Stunden Heimreise auf mein Bett ...und auf Stockholm im Sommer.

Bild: Pause für die Beine neben dem Asia-market




















 
 
 

1 Comment


Raphaela Eberli
Raphaela Eberli
Feb 01, 2022

Wie genau hesches du gschafft das Foti ufem Schiff z mache und ned instantan en Iiszapfe z werde? Haha

Like
bottom of page