top of page
  • Writer's pictureSimon Burkhardt

Studentlife

dies und das ...

 
Bild: Im Overall und Bier bewaffnet beim BBQ in Skåland

Der Frühling ist hier. Und auch wenn mich die Grünheit der Vegetation auf den Bildern aus der Heimat fast vom Schämeli fallen lässt, auch hier wird es langsam grün. Ganz zur Freude der Studenten, die bei Temperaturen knapp über 10°C ins T-Shirt schlüpfen, und mit Hotdogs und Bier in den Park zum BBQ rennen. (dass Hotdogs als BBQ zählt ist auch so ein Schwedending 🙄)


Heute mal ein etwas längerer Post mit allerlei Dingen, die so passieren.

 

FPGA Projektarbeit

Das Projekt mit dem 100 GBps kommt voran. Ich kenne die notwendigen Konfigurationen sowie Limitationen des Boards um Daten von A nach B zu senden. Aktuell klappt das mit 4 x 25 Gbps über 4/4 Lanes der QSFP+ Schnittstelle. Die nächsten Schritte beinhalten Dokumentation, Überlegungen zu Clock-Domain-Crossing und eine Übersetzung zu VHDL. Die lieben Xilinx-Leute nutzen nämlich Verilog für die Beispieldesigns. Aber das ISY benutzt, wie das ISE, anständige hardware description languages. Nichtsdestotrotz tut es gut mal ein bisschen im Verilog rum zu grübeln.


Alles in Allem ist das Projekt perfekt auf mich zugeschnitten. Die Thematik überschneidet sich zu einem grossen Teil mit der meiner Thesis, die im Herbst 2022 beginnt. Somit kann ich mir bereits jetzt ein Know-How für Gigabit-Transceiver aneignen, dass schlussendlich auch dem ISE zugute kommt. Ich entsinne mich noch an den Anfang meines Masterstudiums, als meine Interesseverteilung noch ein wenig anders ausgesehen hat. Durch das FPGA Projekt habe ich die Freude entdeckt, die Xilinx Bausteine mit sich bringen. Mittlerweile sind FPGA sowie RTL Design & Verification an vorderster Front für zukünftige Jobs. Dabei liebäugle ich konkret mit den Stellen bei NXP, Arm und Qualcomm im Europäischen "Silicon Valley" Sophia Antipolis.

“Most people look out over a wooded canyon from their desk, with the snow-capped mountains of Mercantaur visible on the horizon.”

Klingt toll!

 

Unterricht


Auch im 2. Quartal habe ich ein Modul, das den Namen "ASIC for DSP" trägt und "zufälligerweise" von meinem Projektbetreuer unterrichtet wird. Kursinhalt ist die Analyse und Optimierung von DSP Algorithmen für die Hardwareimplementierung. Einfaches Beispiel: bei einem 2x-Upsamplingblock wird die hälfte der Operationen auf die Zahl "0" angewendet.

Durch gezielte Anwendung von Retiming, Pipelining und Unfolding kann die Implementation effizienter in Hardware umgesetzt werden.


Mir ist es zudem gelungen Kontakt mit der Verbindung für Elektrotechnikstudenten Y-Sektionen herzustellen. Die Schweden hängen es alle 3 Wochen im Y-Pub im Keller von Kårallen. Einen armen Schweden habe ich gleich mit meinem English überfordert. Anscheinend haben die da so wenig mit Internationals zu tun. Gut bin ich da um die sozialen Bubbles zu durchbrechen :^)

Das Gespräch war interessant, er studiert Medizintechnik und besucht gerade ein Fach, dessen Name er nicht übersetzen kann. Glücklicherweise ist schwedisch manchmal echt nahe am Deutsch und ich verstehe genau, was mit "Reglierteknik" gemeint ist.


Dummerweise wird der Buchstabe Y im schwedischen verdammt komisch ausgesprochen. Dieser besteht aus einem Laut zwischen unserem "i" und "ü". Jedes mal wenn ich also meine Sektion nennen will, hole ich tief Luft, überlege ein halbes Jahrzehnt, wie ich meine Zunge formen muss, und äussere schliesslich die Worte "yüüÜÜ-Sekchunen".

 

Ostereiersuche in der Stadt


Am Osterwochenende hat die Party-Crew von ESN ein ganz spezielles Event für uns organisiert. Eine "Scavenger Hunt" durch Linköping.

Im Teaser mit Bildern vom letzten Jahr sehe ich Selfies mit Polizisten und jemand, der mit Hasenohren im Brunnen rum hüpft. Es geht also um diese Art von Challenges.


Ich komme also neugierig und gut vorbereitet (mit Badehose im Gepäck) beim Event an. Jedes Team erhält eine doppel-A4 Seite mit verschiedenen Aufgaben, die unterschiedlich viele Punkte geben.

  • 5 P - Gruppenfoto machen

  • 5 P - Wie heissen alle Mitglieder des ESN Teams?

  • 10 P - 6 eierförmige Dinge fotografieren

  • 10 P - ein Selfie mit irgendeiner schwedischen Person machen

  • 20 P - für 30s in einem Laden tanzen

  • 20 P - im Brunnen im Stadtzentrum "trockenschwimmen" (+30 P wenn mit Badehose)

  • 50 P - Surströmming (vergammelter Fisch) essen

  • 100 P - mit dem Polizeiauto fahren

  • 100 P - ein Plüschtier im Spielautomaten gewinnen

Natürlich hat sich mein Team mächtig angestrengt und das Turnier sogar gewonnen. Ausserdem ist Surströmming gar nicht so wild. Schmeckt halt mehr oder weniger wie pures Salz mit der Konsistenz von schleimigem Sand.








Kravalle in Schweden


Wie sogar bei SRF berichtet. Davon mitbekommen habe ich in der Studentenbubble genau nichts. Die Kravalle waren isoliert auf das "Problemviertel" Skäggetorp.

Einzig die obige Challenge "mit dem Polizeiauto fahren" ging aufgrund dieser Situation nicht.


Und wenn wir beim SRF sind: Deville hat auch neustens eine Folge über Schweden gemacht.

 

Sittnings


bzw. Abendmahl oder Dinner, sind eine weitere Form das Studentenleben zu erleben. Diese werden ebenfalls von den verschiedenen Sektionen für Mitglieder, öffentlich oder als Teil eines Events organisiert. Man unterscheidet zwei Formen von Sittnings.


Finsittning (Fein-dinner)

Die extravagante Art zu dinieren, 3 Gänge-Menu, galante Abendkleidung (langes Abendkleid / White Tie) sowie Abendunterhaltung durch das Orga Team. Wobei auch hier die Abendunterhaltung oft im Strip-Tease endet (die Schweden halt).


Fulsittning (Faul-dinner)

Der Dresscode ist entweder zu einem Theme (z.B. als Sportler in der Badehose oder Velohelm) oder schlicht und einfach im Overall. Dazu gibt es 2 bis 3 Gänge serviert sowie eine etwas rabiatere Abendunterhaltung. Ich war jüngst an einem Fulsittning und das Orgateam musste der Lokalität versprechen, dass es keine Essensschlacht geben wird.


Da dies mein erstes Sittning überhaupt ist , kann ich nur von diesem rezitieren. Das Sittning zum Thema 420 passend am 20. April, entstammt den Geistesblitzen von ESN für die International Students. Von eben denen kennt nur leider keiner die Gebräuche eines solchen Sittnings. Oder die schwedischen Trinklieder, die gesungen werden. Einzig ich und der Tisch neben mir (mit Halbschweden, die bescheid wissen) haben richtig Gaudi. Der grosse Rest ist unzufrieden mit dem Preis von 35 CHF für 2 Bier und die paar Chicken Nuggets. Gegen Ende des Abends bin ich mir dann nicht zu schade, die Regel "mache nichts auf der Bühne, ohne nicht zuvor das Orgateam um Erlaubnis gefragt zu haben" auszutesten und werde auf die Bühne gebeten...

 

Running Cocktail / Running Dinner


Man ist einer Freundesgruppe und teilt sich in Teams auf, die dann jeweils einen Gang von einem Dinner zubereiten. Dann wechselt man im Verlauf des Abends mehrmals die Wohnung und hat hat am Ende ein mal gekocht und 3 mal gegessen. Wir haben das Konzept dann angepasst auf einen Running Cocktail, wo jede Gruppe einen aufwändigen Drink zubereitet und am Ende vom Abend (bzw. nach 4 Cocktails) sind alle beteiligten seeeehr glücklich. Beim zweiten Mal durchführen sind bereits so viele Leute involviert, dass wir uns, unserer Leber zuliebe, gegen 8 Cocktails und stattdessen für 4 Cocktails + Snacks entscheiden. Das ganze Konzept funktioniert aber nur gut, wenn alle Leute so nahe beieinander wohnen wie aktuell im Studentenquartier. Darum bringe ich wohl nicht das "Running irgendwas" Spiel mit nach Hause sondern eher die Rezepte der guten Drinks ;)

 

LiTHe Blås


Ich freue mich auf die 3 tägige Reise ans Treffen der Studentenorchester in Uppsala. Mir werden Geschichten von Hinreise erzählt. Davon, dass es eine Bar im Bus gibt. Und die 1-Liter Challenge wo man einen Liter hochprozentigen in den 4 Stunden hinfahrt vernichten soll - bzw. dass man das auf jeden Fall nicht probieren soll. Und davon, dass der Versuch des einen Kollegen damit endete, dass er bei der Ankunft in Uppsala sowohl aus dem Bus als auch seinen Kleidern purzelte.

Naja, mein Immunsystem hat, geschwächt durch den Hangover des Fulsittnings, leider dem ESN-Seabattle-Virus nachgegeben. (Seit ein paar Studenten auf einem grossen Partyboot Event in Stockholm waren geht irgend so ein Käfer rum). Ich liege volle drei Tage flach und das produktivste was mir gelingt ist, mit meinem Bruder 3 Episoden Peaky Blinders zu schauen.


Aber ich habe auch gutes zu berichten. Mir wurde endlich ein Spitzname vergeben. Wie schon mal erwähnt sind die Spitznamen ähnlich wie in der Pfadi, nur viel dümmer. Ich heisse also jetzt Simon "Johnny 'DJ.ON' Chorizo" Burkhardt. Nun zum Sinn hinter dem Namen. Eines schönen Nachmittags mache ich mich auf den Weg ins so oft empfohlene VilleValla Pub, um dort die Bierkarte zu inspizieren. Kurz vor Treffpunkt sehe ich einige Bläser des Orchesters draussen grillieren. Sie bieten mir gleich die letzte Chorizo Wurst auf dem Grill an. Ich verneine höflich und erkläre, dass ich noch was im VilleValla Pub vor habe. Auf den Hinweis von vorhandenem Senf erkundige ich mich nach dem Süssegrad dessen ('süss' oder 'mega süss' sind die einzigen Senfsorten in Schweden). Das Gespräch driftet ab zu Dijon Senf und ich verpasse den Zeitpunkt, wo sie beginnen mich hoch zu nehmen: Ob ich den Schweden "Johnny Dijon" kenne?

Ich verabschiede mich, radle ins Pub und höre am folgenden Montage eben diese Story zu meinem Namen. Also, fortan: Simon "Dijon" Burkhardt.



Und übrigens VilleValla Pub. Exzellentes Lokal. Empfehlung ist raus.

Gleich zu Beginn erkundige ich mich an der Bar nach einem "Kwak", was auch eine Empfehlung von LiTHe Blås Kollegen ist. Die Barkeeper rollen die Augen und bitten um meinen linken Schuh. Ein Kwak wird in einem so schönen, speziellen Glas serviert, dass man seinen linken Schuh als Pfand an der Bar lassen muss damit man es nicht klaut.






 

Memes


Zugegeben eine meiner wichtigsten Quellen überhaupt ein bisschen Schwedisch zu lernen. Memes haben mir vor 10 Jahren auch beim Englisch geholfen.

Ab und zu produziere ich auch selber Meme Videos, die ich dann am Sonntag Morgen in die "International Memes" Telegram Gruppe schicke. Dies führt dann zu Kommentaren wie: "dann steh ich so am Morgen auf, seh' das Video von Simon und denk mir einfach: was geht so früh in seinem Kopf ab??"



 

Backkünste


Der Semmeldagen am 1. März markiert den Zeitpunkt, wo mein liebstes Saisonales Kaffeegebäck, den Semlor nicht mehr verkauft werden :(

Aber zum Glück kann man die ja selber backen, was ich mit viel Geduld auch gleich ausprobiert hab. Das ISE kann sich also auf einen versüssten Herbst freuen 😋


 

Obligatorischer Ovve-Flex

Diverse neue Patches, darunter:

  • C-Programmiersprache

  • Alles unter 5 Bier ist eine Fika

  • [ Iss gelben Schnee, es könnte Bier sein ]

  • Simon says, go fuck yourself (der Simon-Freundschaftspatch, den ich an all meine guten Freunde verteile)

  • LiU Water & Wind (Segelverein)

  • Y-Sektionen (Elektrotechnik Studenten)

  • Y-Sektionen mit Marsupilami Maskottchen

  • System Bolaget Öffnungszeiten (extrem selten, da von Norrköping, ausserdem verkehrt herum, damit man ihn als Träger lesen kann)

  • blå lagunen (wunderschöner Schwimmtümpel, 30 Velominuten entfernt)

  • Stad i Ljus (letzer Song der in Clubs vor Schluss gespielt wird)

  • Allt under Control

  • Kafé Myran

  • Student Intelligence : Prüfungswoche 🔄 Kravall

  • Fulvin

  • Hello, I am Drunk

  • ESN Scavenger Hunt

  • Kravalentine 2021 und 2022 Patch (weil die es versemmelt haben die 2022 Patches am Event bereit zu haben)

  • "no step on snek" (ich mag das Meme)

  • "Mc Donald's allzeit geöffnet"








46 views

Recent Posts

See All
bottom of page